Fraktion Jäger und Sammler?

von 30 Jul, 2022Palila-News, Tipps0 Kommentare

Gehörst du da dazu? Ich auf jeden Fall!

Liebst du es genauso wie ich, zum Beispiel Material zu Bilderbüchern kostenlos zum Ausdrucken zu bekommen?

Als Grundschullehrerin liegt es einem ja quasi im Blut, alles zu sammeln. Und die Erfahrung zeigt, vieles konnte ich tatsächlich dann irgendwann im Unterricht gut gebrauchen.

Aber auch als Mama von vier Kids, habe ich geschenkte Goodies immer gerne genutzt: „Schaut mal, wie cool! – eine Palila zum Anmalen. Die drucke ich euch aus und wenn wir das nächste Mal ins Restaurant gehen, dürft ihr Stifte mitnehmen und sie anmalen.“

Wenn dann noch gleich Pläne geschmiedet werden, wo sie hinterher aufgehängt werden könnte, steht einem harmonischen Restaurantbesuch (fast ☺) nichts mehr im Wege.

Und – eine angemalte und ausgeschnittene Palila am Kühlschrank könnte später vielleicht auf Post-its zählen, wie viele Dinge jede Woche neu ohne Plastikverpackung gekauft wurden.

Oh, da kommt mir noch eine Idee….Wie bindet ihr denn die Schulbücher ein?

Bald ist es ja wieder so weit… Als Lehrerin weiß ich natürlich wie notwendig das ist, aber – gerne machen muss man das nicht, oder?

Früher habe ich mich mit einer Folienrolle und Tesafilm abgequält, eine günstige Variante. Als ich aber vier Schulkinder mit – gefühlt – hunderten von einzubindenden Schulbüchern innerhalb einer Woche hatte, griff mir unsere Schreibwarenhändlerin mit fertigen Schutzumschlägen unter die Arme. Kein billiges Vergnügen!

Aber – wenn man am Ende des Schuljahres daran denkt, die alten Umschläge abzumachen, bevor die Kinder die Bücher abgeben, hat man in den folgenden Jahren das zugegebenermaßen seltene Glück, dass sich unter den neuen Büchern –  wie durch ein Wunder – eines befindet, das in der Größe dem des Vorjahres entspricht. Sie amortisieren sich also und wären durchaus eine Empfehlung wert, wenn- ja wenn sie nicht aus Plastik wären.

Wie wäre es deshalb mit einer Palila-Variante?

Ich gebe zu: wir bestellen so einiges. Und so sammelt sich hier ein hübscher Stapel braunes, nicht allzu knitteriges Packpapier. (Ihr wisst ja: Jäger und Sammler…da hebt man sowas auf).

Wenn man nun damit die Schulbücher einbinden würde? Und auf jedes eines eine Palila klebt? In der Hand könnte sie ein von deinem Kind gestaltetes Schild halten mit Name, Klasse, Fach … Also meinen eigenen Kids hätte das gefallen!

Was denkst du? Wäre das eine Idee?

Ich würde mich total freuen, von dir zu hören: mit einer kurzen Mail, über facebook oder auf Instagram, mit einem Foto eurer Palila, mit Rückmeldungen zum Buch…

Schreibt mir gerne – auch als Schulklassen oder Kindergartengruppe. Ich antworte. Versprochen!

Kleine Naturbeschützer, die mir etwas erzählen wollen oder eine Frage an mich haben, aber noch nicht schreiben können, dürfen mir auch gerne eine Instagram-Sprachnachricht schicken. Auch die höre ich begeistert und spreche zurück.

Ich bin gespannt!

Seid ganz lieb gegrüßt

Eure Damaris

Ich freue mich auf dein Feedback und Anregungen!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren!

Wie entsteht eigentlich ein Kinderbuch?

Wie entsteht eigentlich ein Kinderbuch?

Was genau macht eine Autorin? Woher kommen die Bilder? Das ergründe ich immer mit meinen Grundschülern, wenn wir uns im Rahmen der Buchpräsentationen, die sie halten dürfen, ganz intensiv mit...

mehr lesen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner